Nehmen Sie jetzt an unseren ausgezeichneten Strahlenschutzkursen teil!

Logo vom QSK Qualitätsverbund Strahlenschutzkurs stätten

Nutzen Sie unseren Kursfinder, um den richtigen Strahlenschutzkurs für Sie zu finden!

AKTUALISIERUNGSKURSE

Wir bieten folgende Aktualisierungskurse für die Fachkunde oder Kenntnisse im Strahlenschutz an:

8UE (Röntgendiagnostik)

12UE (Röntgendiagnostik, Nuklearmedizin und Strahlentherapie)

4UE OP Aktualisierung

Für alle unsere Strahlenschutzkurse erhalten Sie CME Punkte.

Kurse für ärztliches Personal

Für Ärztinnen und Ärzte bieten wir folgende Aktualisierungskurse für die Fachkunde im Strahlenschutz an:

8UE (Röntgendiagnostik)

12UE (Röntgendiagnostik, Nuklearmedizin und Strahlentherapie)

Für den Erwerb der Fachkunde im Strahlenschutz bieten wir folgende Bausteine an:

26UE Kenntnis und Grundkurs

20UE Spezialkurs Röntgendiagnostik

Für alle unsere Strahlenschutzkurse erhalten Sie CME Punkte.

Kurse für MTR

Für MTR bieten wir folgende Aktualisierungskurse für die Fachkunde im Strahlenschutz an:

8UE (Röntgendiagnostik)

12UE (Röntgendiagnostik, Nuklearmedizin und Strahlentherapie)

Für alle unsere Strahlenschutzkurse erhalten Sie CME Punkte.

Kurse für MFAs

Für medizinische Fachangestellte bieten wir als Aktualisierungskurse für die Kenntnisse im Strahlenschutz an:

8UE (Röntgendiagnostik)

12UE (Röntgendiagnostik, Nuklearmedizin und Strahlentherapie)

Weiterhin bieten wir einen Strahlenschutzkurs zum Erwerb von Kenntnissen im Strahlenschutz an:

90UE großer Röntgenschein

Kurse für Arzthelfer:innen

Für Arzthelfer:innen bieten wir als Aktualisierungskurse für die Kenntnisse im Strahlenschutz an:

8UE (Röntgendiagnostik)

12UE (Röntgendiagnostik, Nuklearmedizin und Strahlentherapie)

Weiterhin bieten wir einen Strahlenschutzkurs zum Erwerb von Kenntnissen im Strahlenschutz an:

90UE großer Röntgenschein

Kurse für OP-Personal / Funktionspersonal

Für OP-Personal bieten wir als Aktualisierungskurse für die Kenntnisse im Strahlenschutz an:

4UE OP Aktualisierung

Weiterhin bieten wir einen Strahlenschutzkurs zum Erwerb von Kenntnissen im Strahlenschutz an:

20UE kleiner Röntgenschein

Kurse für Tierärzte

Wir bieten leider keine speziellen Strahlenschutzkurse für die Tiermedizin an.

Kurse für Zahnmediziner

Unsere Strahlenschutzkurse sind leider nicht speziell für zahnärztliches Personal ausgerichtet.


Stimmen zu unseren hervorragenden Kursen:


Bleiben Sie immer auf dem Laufenden!

Immer die aktuellsten Informationen rund um das Thema Strahlenschutz für medizinisches Personal! Inklusive Erinnerungsservice für Ihren nächsten Strahlenschutzkurs. Nie mehr Ihren Termin verpassen!


    ärztliches PersonalMedizinische/r Technologe/in für RadiologieMedizinische/r Fachangestellte/rweiteres medizinisches Personal

    Röntgenschein MFA: Strahlenschutzkurs von zuhause

    Ganz einfach zum Röntgenschein für MFA: online oder in Präsenz in 90 Unterrichtseinheiten (UE). Auch als „großer“ Röntgenschein bekannt, finden Sie bei uns den sogenannten Grundkurs im Strahlenschutz & Einstelltechnik Röntgen. Dieser bereitet Sie optimal auf Ihren täglichen Umgang mit ionisierender Strahlung an Patientinnen und Patienten vor und gewährleistet auch Ihnen und dem umgebenden Personal den optimalen Schutz. Zudem werden Sie optimal auf die Prüfung am Ende des Kurses vorbereitet.

    Der Röntgenschein für medizinische Fachangestellte kann in zwei unterschiedlichen Varianten durchgeführt werden: online oder in Präsenz. Beide decken alle notwendigen Module der 90 UE ab, unterscheiden sich jedoch in der Dauer und dem Ausführungsort der praktischen Übungen.

    Röntgenschein MFA: Unser Onlinekurs

    Der Onlinekurs erstreckt sich meist über eine Dauer von ca. 6 Wochen. Dabei wird Ihnen genügend Zeit gegeben, die Theorie und die praktischen Aufgaben in Eigenregie durchzuführen, wann immer es Ihnen am besten passt.


    In einer kurzen Einführungsveranstaltung mit dem Webinartool „Zoom“ zeigen Ihnen unsere geschulten Dozentinnen und Dozenten die digitale Lernplattform für Ihr Selbststudium und klärt erste Fragen. Außerdem werden erste praktische Demonstrationen gezeigt, um Sie auch auf Ihre praktische Phase vorzubereiten. Anschließend haben Sie ca. 2 Wochen Zeit, das vorgestellte Material durchzugehen und zu lernen. Dies können Sie gerne zuhause oder am Arbeitsplatz machen, wie es Ihnen am besten liegt und passt.
    Anschließend wenden Sie das Gelernte in der Praxis an. Ebenfalls innerhalb von 10 bis 14 Tagen gehen Sie die Übungen mit der vorher von Ihnen angemeldeten Aufsicht in Form einer fachkundigen Ärztin oder eines fachkundigen Arztes durch.

    Diesen Zwei-Wochen-Rhythmus halten wir für insgesamt 3 Teile bei. Es wechseln sich immer Theorie und Praxis ab, bis Sie an den letzten beiden Tagen des Kurses wieder mit unserem Fachpersonal im digitalen Meeting sind. Dort werden alle offenen Fragen geklärt und erste Prüfungsfragen können durchgesprochen werden.
    Am Ende des zweiten Tages legen Sie die Prüfung dann auf unserer digitalen Lernplattform ab. 


    Sie werden ausreichend auf die Prüfungen vorbereitet, um diese entspannt absolvieren zu können. Sollte es dennoch zu einem negativen Ergebnis kommen, wird das Strutzing-Team Sie beraten und alles Weitere mit Ihnen besprechen.

    Mit erfolgreichem Abschluss der schriftlichen Prüfung erhalten Sie dann Ihren bundesweit gültigen und zertifizierten Röntgenschein für medizinisches Fachpersonal.

    Röntgenschein MFA: Präsenzkurse

    Unsere Präsenzkurse ermöglichen Ihnen ein sehr intensives Erlebnis und Sie schließen den Kurs innerhalb von knapp zwei Wochen ab. Die 90 UE werden in 9 vollen Arbeitstagen gelehrt und der Vorteil im Vergleich zum Onlinekurs ist, dass Sie auch die Praxisübungen direkt vor Ort an den Gerätschaften durchführen können. Dadurch haben Sie in nur wenigen Tagen Ihren Röntgenschein für medizinische Fachangestellte sicher.

    Außerdem haben Sie den Vorteil, vor Ort die Dynamik der Lerngruppe mitnehmen zu können, um besser in die Materie einzusteigen. Sie sind bereits eine geschlossene Gruppe an Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen? Dann sichern Sie sich 10%: Als Premiumpartner von STRUTZING erhalten Sie auf jede Anmeldung und Teilnahme 10% Rabatt. Und dafür müssen Sie absolut nichts tun. Lediglich die Kurse über uns buchen und schon sind wir im Geschäft.

    Inhalte unserer Strahlenschutzkurse für MFA

    Die Inhalte des Strahlenschutzkurses für MFA sind selbstverständlich sowohl online als auch in Präsenz gleich. Eine grobe Übersicht zur Orientierung:

    • Anatomie und Röntgenanatomie: Vermittlung grundlegender Kenntnisse der menschlichen Anatomie.
      Spezielle Fokussierung auf die Anatomie, wie sie auf Röntgenbildern sichtbar ist, um eine präzise Diagnose zu ermöglichen.
    • Röntgenaufnahmetechnik: Techniken und Verfahren zur Erstellung von Röntgenaufnahmen in der Röntgendiagnostik.
      Optimierung der Bildqualität und Minimierung der Strahlenbelastung für Patienten.
    • Spezieller Strahlenschutz: Maßnahmen und Techniken zum Schutz vor ionisierender Strahlung.
      Anwendung von Schutzvorrichtungen und Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien.
    • Dokumentationspflichten: Gesetzliche und regulative Anforderungen zur Dokumentation von Röntgenaufnahmen und -verfahren.
      Führung von Aufzeichnungen zur Nachverfolgbarkeit und Qualitätssicherung.
    • Rechtsvorschriften, Richtlinien und Empfehlungen: Nationale und internationale Gesetze und Vorschriften im Bereich des Strahlenschutzes.
      Richtlinien und Empfehlungen von Fachgesellschaften und Behörden.
    • Demonstrationen: Praktische Vorführungen von Röntgenaufnahmen und Schutzmaßnahmen.
      Anwendung theoretischer Kenntnisse in realen Szenarien.


    Genauer Kurstitel Strahlenschutzkurs MFA

    Der genaue Kurstitel des Strahlenschutzkurs MFA lautet:
    „Kurs zum Erwerb der erforderlichen Kenntnisse im Strahlenschutz in der Röntgendiagnostik für Personen mit sonstiger abgeschlossener medizinischer Ausbildung“ gemäß Anlage 8 Richtlinie „Fachkunde und Kenntnisse bei dem Betrieb von Röntgeneinrichtungen in der Medizin und Zahnmedizin in der Fassung vom 27.06.2012“

    Für den Strahlenschutzkurs für medizinische Fachangestellte anmelden

    Ihr Strahlenschutzkurs für MFA steht an und Sie suchen den richtigen Anbieter? Dann sind Sie bei STRUTZING genau richtig. Als privater, zertifizierter und preiswerter Anbieter haben wir alle Kurse im Repertoire, die Sie brauchen. Außerdem steht Ihnen unser kompetentes und geschultes Fachpersonal von der Anmeldung bis zur Abschlussprüfung mit Rat und Tat zur Seite. Sie brauchen sich also um nichts kümmern, auch wenn Sie Fragen zur Geeignetheit der Röntgengeräte oder der Zertifizierung Ihrer Aufsicht haben. Als Experten im Schutz vor ionisierender Strahlung im Bereich der Radiologie, Nuklearmedizin und Strahlentherapie unterstützen wir Sie bei allen beruflichen Weiterbildungen rund um dieses Thema. Sie brauchen keinerlei Voraussetzungen, außer natürlich eine abgeschlossene Ausbildung als medizinisches Assistenzpersonal.

    Ihr Aktualisierungskurs für Assistenzpersonal

    Der Erwerb des Röntgenscheins für MFA ist bereits geschafft und sie müssen ihn, wie gesetzlich durch die Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) §48 vorgegeben, aktualisieren? Kein Problem. Auf unserer  Seite mit allen Aktualisierungskursen ist mit Sicherheit auch die richtige Fortbildung für Sie dabei.


    Schauen Sie sich um und melden Sie sich noch heute zum für Sie passenden Kurs an. Achtung: Ihre Zertifizierung im Strahlenschutz muss zum Zeitpunkt des Kurses noch aktuell sein. Es dürfen also 5 Jahre nicht überschritten sein.

    Nicht vergessen: Als Premiumpartner erhalten Sie dauerhaft 10% auf jede Anmeldung. Egal ob Grundkurs, Spezialkurs oder Kenntniskurs der Röntgendiagnostik. Egal ob Erwerb oder Aktualisierung. Einfach über das Kontaktformular eine Premiumpartnerschaft anmelden und schon sind Sie dabei. Wo der Haken ist? Nirgendwo! Keine versteckten Kosten, kein Abo. Wir vertrauen einfach darauf, dass auch wir in Zukunft Ihr Partner für jegliche Strahlenschutzkurse in Ihrem Unternehmen sind. Und dafür bedanken wir uns mit 10%.

    Was ist der kleine Röntgenschein?

    Im Vergleich zu den 90 UE für den klassischen Röntgenschein für medizinisches Fachpersonal gibt es auch den sogenannten  „kleinen“ Röntgenschein für OP-Personal und OTA. In 20 UE können hier alle spezifischen Kenntnisse für diese bestimmte Berufsgruppe erlernt werden.